SCHÜLERAUSTAUSCH 2009, POTSDAM - THIAIS

Schüleraustausch 2009, Potsdam - Thiais

Schueleraustausch Potsdam 2009 1

22h45 - l’arrivée à l’aéroport de Berlin Tegel. On est harassés, on a faim et on sait que le prochain matin, il faudra se lever tôt. Nos parents sont là pour nous chercher.

Nous, c’étaient les 14 Allemandes et les 16 Français qui ont participé à notre échange Thiais-Potsdam et à l’envers. Après qu’on avait passé six jours à Thiais et Paris dans des familles françaises, c’était maintenant à nous d’accueillir un élève français à Potsdam.

Le lendemain, tout le monde s’est rencontré au lycée et les Français étaient salués par notre directrice adjointe. Puis, leurs correspondants leur ont montré l’école et après une petite pause, ils sont partis pour visiter l’Insitut astrophysique de Potsdam, le château de Sanssouci et le centre-ville. Le soir, on a fait du bowling à Babelsberg tous ensemble. C’était très sympa.

Vendredi les Français étaient à Berlin. Il y avait beaucoup à voir comme par exemple la porte de Brandebourg, le Reichstag, le mur, le musée du Checkpoint Charly et le musée de la technique.

Puis, samedi matin, les Français et quelques Allemandes se sont rencontrés à Caputh dans la maison d’Einstein où ils ont fait leur projet concernant Albert Einstein et Marie Curie.

L’après-midi était libre et individuellement façonné: quelques-uns étaient à Berlin, quelques-uns étaient à Potsdam au centre-ville ou ont fait d’autres choses semblables. Et le soir presque tout le monde s’est retrouvés au ‘KuZe’ (centre de culture) pour parler et danser.

Le dernier jour avant le départ était un jour dans la famille. On ne s’est que revu à 17h00 devant l’Opéra allemand. Il y avaient presque 5 heures d’opéra qui suivaient – c’était « le Cavalier à la rose » qui était joué. A la fin, nous étions tous fatigués.

Mais le matin, il fallait se lever tôt une dernière fois. Chacun venait avec ses bagages à l’école et à 13h00 les Français sont partis. Pourtant avant il y avait encore un grand ‘AU REVOIR’ triste.

Après tout, l’échange était une nouvelle expérience pour tout le monde qui y a participé, peut-être que ce n’était pas une bonne pour chacun, mais une qu’il faut faire une fois dans sa vie. =)

Austausch Thiais - Potsdam

22.45 Uhr- Ankunft in Berlin Tegel. Wir sind müde, wir sind hungrig und wir wissen, dass wir morgen früh raus müssen. Unsere Eltern sind da, um uns abzuholen.

Wir, das waren die 16 Franzosen und die 14 Deutschen, die an unserem Austausch Thiais - Potsdam (und andersherum) teilgenommen haben.

Nachdem wir 6 Tage in Thiais und Paris in französischen Familien verbracht hatten, war es nun an uns, einen französischen Austauschschüler in Potsdam aufzunehmen.

Am nächsten morgen haben wir uns alle in der Schule wieder getroffen. Die Franzosen wurden von unserer stellvertretenden Schulleiterin begrüßt und anschließend von ihren Austauschschülern durch das Schulgebäude geführt. Nach einer kurzen Pause sind sie dann aufgebrochen, um sich das Astrophysikalische Institut, das Schloss Sanssouci und die historische Innenstadt anzuschauen. Abends ging es dann zum gemeinsamen Bowlen in netter Runde in Babelsberg.

Freitag stand dann Berlin auf dem Plan. So besichtigen die Franzosen unter anderem das Brandenburger Tor, den Reichstag, die Mauer, das Mauermuseum am Checkpoint Charly sowie das Technikmuseum.

Am Samstagmorgen trafen sich dann die Franzosen und einige der Deutschen in Caputh im Einstein Haus, um gemeinsam an ihrem Projekt über Albert Einstein und Marie Curie zu arbeiten. Der Nachmittag war frei und wurde individuell gestaltet: einige waren in Berlin, andere blieben in Potsdam. Doch abends trafen sich fast alle im Potsdamer „KuZe“ (Kulturzentrum) wieder um zu reden und zu tanzen.

Der letzte Tag vor der Abfahrt war ein Tag in der Familie und wir trafen uns erst gegen 17.00 Uhr vor der Deutschen Oper Berlin. Es folgten fast fünf Stunden Oper – der Rosenkavalier von J. Strauß wurde gespielt. Am Ende waren wir alle müde.

Doch am nächsten Morgen mussten wir noch ein letztes Mal früh aufstehen. Alle kamen mit Gepäck zur Schule und um 13.00Uhr fuhren die Franzosen dann los, allerdings erst nach einer großen und traurigen Verabschiedung.

Alles in Allem war der Austausch für alle eine neue Erfahrung, vielleicht war es nicht für alle eine gute aber auf jeden Fall eine, die man einmal im Leben gemacht haben sollte.

Hanna Remde und Julia Scherke, März 2009