Fachbereich Philosophie
Im Philosophie-Unterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den großen Fragen des Lebens auseinander, wie z.B. Wie lässt sich die Sonderstellung des Menschen gegenüber Tieren rechtfertigen? Ab wann sprechen wir einem Wesen Rechte zu (Tiere töten, Schutz von Embryonen – Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe-Diskurs)? Gibt es eine objektive Wahrheit? Ist Wissen nur eine andere Form von Glauben? Die Auseinandersetzung erfolgt mit Texten klassischer und moderner Denker, durch Diskussionen und eigene Reflexion.
Ziele:
- Förderung von kritischem Denken, Urteils-Reflexionsfähigkeit
- Entwicklung eigener Standpunkte und Argumentationsfähigkeit
- Auseinandersetzung mit grundlegenden ethischen, gesellschaftlichen und existenziellen Fragen
Das Fach Philosophie kann erstmalig in Klasse 9 im Rahmen des Wahlpflichtkurses Gesellschaftswissenschaften sowie Klasse 10 belegt und später in der Oberstufe Klasse 11 und 12 weitergeführt werden. Der Unterricht stärkt die Fähigkeit, über sich selbst, die Gesellschaft und die Welt bewusst nachzudenken, somit werden wichtige Kompetenzen für die Schule, den Alltag und die Zukunft gefördert.





