LERNWERKSTATT
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Lernwerkstatt - Raum für entdeckendes und eigenverantwortliches Lernen

Seit dem Schuljahr 2006/07 beginnen wir jedes Schuljahr mit einer „Lernwerkstatt“, und zwar für alle Jahrgangsstufen. Hier erhalten Schüler vielfältige Möglichkeiten, eigene Lernkompetenzen zu erproben und auch kritisch zu hinterfragen.
Sie sollen lernen, eigene Lernstrategien zu erfassen, sodass persönliche Entscheidungen hinsichtlich möglicher Optimierungen getroffen werden können. Damit steht das entdeckende und eigenverantwortliche Lernen der Schüler im Mittelpunkt der Bewältigung unterschiedlicher Lernanforderungen. Unterstützt und beraten werden die Schüler hierbei durch Lehrerteams.

 Trainingsspiralen der Lernwerkstatt
  • Effektiver lernen und behalten 
  • Strategien zur Förderung der Merkfähigkeit und der Lösung von Problemen  
  • Informationen gezielt recherchieren, kritisch sichten und  aufbereiten
  • Informationsquellen - kritischer Umgang mit Medien
  • Möglichkeiten der Visualisierung und Gestaltung
  • Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsweisen
  • Ergebnisse präsentieren
  • Möglichkeiten der Präsentation sowie exemplarische Anwendung von Strategien des Präsentierens
  • Kommunikation und Teamfähigkeit  
  • Über Lernen reflektieren
  • Feedback geben und annehmen
  • ergebnis– und prozessorientierte Reflexion 
  • Kooperieren – Andere verstehen
  • Teamfähigkeit - Konfliktfähigkeit  
  • Belastungssituationen erfolgreich meistern
  • Zeitmanagement
  • Entspannungsmethoden zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit

Neben der Umsetzung o.g. Inhalte ist jeder Jahrgangsstufe eine ausgewählte übergeordnete Themenstellung zugeordnet, die sich an schuljahresrelevanten Höhepunkten orientiert.

Schüler, die mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 und 7 an unsere Schule kommen, lernen sich bei Sport und Spiel näher kennen. Dies wird verknüpft mit Lernsituationen, in denen Erfahrungen bzw. Vorstellungen zum Thema „Gute Schule - guter Lehrer- guter Schüler“ erörtert werden. Sehr gut bewährt haben sich in diesem Zusammenhang die Durchführung einer Schulrallye am ersten Schultag und die Organisation einer mehrtägigen Kennenlernfahrt.  
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Problematik „Miteinander umgehen“ ist Gegenstand der Lernwerkstatt in der Jahrgangsstufe 6. Hier werden, mit Bezug auf die aktuelle Klassensituation, Methoden des Miteinander-Kommunizierens für Schüler erlebbar umgesetzt. 

Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 bereiten sich auf ihr künftiges Schülerpraktikum vor. Ausgehend von beruflichen Anforderungen, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man sich in einem Bewerbungsverfahren präsentiert. Darüber hinaus sind ein Benimm- und Tanzkurs Bestandteil der Lernwerkstatt.

Alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 fertigen im Verlauf des Schuljahres eine Facharbeit an. Es hat sich bewährt, dass dies Gegenstand der Lernwerkstatt ist. In der Auseinandersetzung mit konkreten Anforderungen zur Erstellung einer Facharbeit sowie deren Präsentationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Orientierungen, auf die sie in der Erarbeitung ihrer Facharbeit zurückgreifen können.   


Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bereiten sich in der Lernwerkstatt auf die Bewältigung von Prüfungssituationen vor.  


Für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II ist es eine zentrale Aufgabe, sich über Wege nach dem Abitur zu informieren. Dafür erhalten sie in den Lernwerkstätten u.a. die Gelegenheit, persönliche Lebenswege ehemaliger Humboldtianer kennenzulernen und Berufsorientierungstag teilzunehmen. Die Erkenntnis, dass berufliche Entwicklungen nicht geradlinig verlaufen, aber dennoch zum Ziel führen, ist für Schülerinnen und Schüler interessant.

Einen besonders hohen Stellenwert genießt das Bewerbertraining, mit dem die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium unterstützt werden sollen. Durchgeführt wird es seit dem Schuljahr 2014/2015 durch Eltern unserer Humboldianer, die beruflich Personalverantwortung tragen. Die Bewerbungsgespräche und die Bewerbungsschreiben werden in Kleingruppen ausgewertet und Tipps rund um die Bewerbung in einer Podiumsveranstaltung vertieft. Dieser Teil der Lernwerkstatt leistet einen wichtigen Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung und vermittelt ein realistisches Bild über Qualifikationsanforderungen.

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