Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht – Engagement und Forschergeist aus dem Seminarkurs „Taste MINT“

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht – Engagement und Forschergeist aus dem Seminarkurs „Taste MINT“

Aus dem Seminarkurs „Taste MINT“ nahmen in diesem Jahr zwei engagierte Lernende mit ihren Seminarkursarbeiten am renommierten Wettbewerb Jugend forscht teil. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb erfordert nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Ausdauer, Kreativität und die Bereitschaft, sich über viele Monate intensiv mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinanderzusetzen.

Ella Chave präsentierte am 02.03.2026 in Brandenburg an der Havel ihre Arbeit in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften. Unter dem Titel „Das mathematische Sterben der Gletscher“ beschäftigte sie sich mit der mathematischen Modellierung des Rückgangs von Gletschern und verband dabei naturwissenschaftliche Fragestellungen mit mathematischen Methoden.

Einen Tag später, am 03.03.2026 in Senftenberg, stellte Magnus Schlinsog seine Arbeit „Jacob – die KI in Leichter Sprache“ in der Kategorie Mathematik/Informatik vor. In seinem Projekt entwickelte er eine KI-Anwendung, die komplexe Inhalte in Leichte Sprache übersetzen kann und damit einen Beitrag zu mehr digitaler Barrierefreiheit leistet.

Beide Lernenden vertraten unsere Schule souverän und präsentierten ihre Projekte der Fachjury. Hinter diesen Präsentationen stehen viele Stunden intensiver Arbeit: von der Entwicklung der Fragestellung über Recherche und praktische Umsetzung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse und der Vorbereitung der Präsentation.

Das Wettbewerbsprogramm erstreckte sich jeweils über einen ganzen Tag. Am Vormittag fanden die ausführlichen Jurygespräche statt, in denen die Teilnehmenden ihre Projekte verteidigten und Fragen der Fachjury beantworteten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgten Führungen, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie die Öffnung der Ausstellung für die Öffentlichkeit. Den Abschluss bildete jeweils die feierliche Preisverleihung ab 16 Uhr.

Besonders erfolgreich war Magnus Schlinsog: Mit seinem Projekt überzeugte er die Jury so sehr, dass er den Regionalsieg (1. Preis) in der Kategorie Mathematik/Informatik sowie den Sonderpreis des MBJS erhielt. Damit qualifizierte er sich für das Landesfinale am 26.03.2026 in Schwarzheide.

Wir gratulieren Ella Chave und Magnus Schlinsog herzlich zu ihrer großartigen Leistung und ihrem beeindruckenden Engagement. Magnus wünschen wir viel Erfolg für das Landesfinale!

Janin Brandt
Leitung SK Taste MINT

IMG_20260303_155743
IMG_20260304_161228
IMG_20260303_092601
IMG_20260303_092951
IMG_20260304_172120
IMG_20260304_084011
IMG_20260303_172039

 

 

Humboldt-Gymnasium Potsdam

Heinrich-Mann-Allee 104 C
14473 Potsdam
+49 331 28 97 87 0
mail@humboldtgym.de
+49 331 28 97 87 1

Links

EU Förderung

Logo quer