Exkursion des Geographie-Leistungskurses 11.4 nach Bad Belzig

Exkursion des Geographie-Leistungskurses 11.4 nach Bad Belzig

Am 8. Mai 2026 unternahm der Geographie-Leistungskurs 11.4 des Humboldt-Gymnasiums Potsdam gemeinsam mit Herrn Ohlemann eine Exkursion nach Bad Belzig. Thema der Fahrt war der Strukturwandel der Stadt – also die Entwicklung Bad Belzigs von früher bis heute und mögliche Zukunftsperspektiven.
Nach der gemeinsamen Anreise aus Rehbrücke begann die Stadtführung mit Herrn Grund, der dem Kurs an verschiedenen Orten die Geschichte und Entwicklung der Stadt erklärte. Besonders spannend war der Besuch der Burg Eisenhardt, die das Stadtbild bis heute prägt. Beim Aufstieg auf den Butterturm hatten die Schülerinnen und Schüler einen weiten Blick über Bad Belzig und die umliegende Landschaft des Hohen Flämings.
Während der Führung wurde deutlich, wie sich Bad Belzig im Laufe der Zeit verändert hat. Historische Gebäude stehen heute neben modernen Einrichtungen und touristischen Angeboten. Besonders interessant war dabei die persönliche Erinnerung von Herrn Ohlemann: Er erzählte dem Kurs, dass er bereits 1979 während einer Klassenfahrt in Bad Belzig gewesen sei und damals in den Schlafsälen der Jugendherberge innerhalb der Burg übernachtete. Dadurch wurde der Wandel der Nutzung der Burg besonders anschaulich.
Neben der Burg besuchte der Kurs außerdem die Bricciuskirche, die direkt neben der Burganlage liegt und eng mit ihrer Geschichte verbunden ist. Auch dort wurde deutlich, wie wichtig historische Bauwerke bis heute für das Stadtbild der Stadt sind.
Zwischendurch blieb außerdem Zeit, die Innenstadt Bad Belzigs selbst zu erkunden und gemeinsam essen zu gehen. Insgesamt bot die Exkursion eine gute Möglichkeit, Inhalte aus dem Geographieunterricht direkt vor Ort zu erleben und die Entwicklung einer Stadt aus nächster Nähe kennenzulernen.
Abschließend bedankt sich der Geographie-Leistungskurs 11.4 herzlich bei Herrn Grund für die interessante und anschauliche Führung durch Bad Belzig.

Ben Leistner 11.4

8b84fbc7bada5dd3_1
7b77942f841d5cbd_2
b15c5c032fc8d0d6_5
f1ab12d31480a516_3
7569fa745b9e7ba9_4a
456a34106a2dacf0_IMG_7470
2436337bba02c73f_6
7dc4ecc33fcf7f93_4

Humboldt-Gymnasium Potsdam

Heinrich-Mann-Allee 104 C
14473 Potsdam
+49 331 28 97 87 0
mail@humboldtgym.de
+49 331 28 97 87 1

Links

EU Förderung

Logo quer